Social-Media Nutzungskonzept

Social-Media Nutzungskonzept

Mit dem vorliegenden Nutzungskonzept übernimmt die Stadt Göppingen als öffentliche Stelle ihre Verantwortung und Vorbildfunktion zur Nutzung sozialer Medien.
 
Was sind soziale Netzwerke, soziale Medien bzw. social media überhaupt?
Der Begriff Social Media beschreibt Webseiten und Apps, über die Nutzer/innen Inhalte kreieren, teilen und sich mit anderen Nutzer/innen vernetzen und austauschen können. Soziale Netzwerke umfassen eine Vielzahl von Plattformen und Tools, die alle für die Kommunikation, Interaktion und den Austausch zwischen Benutzern verwendet werden. Jeder kann soziale Medien verwenden und kann somit die Medienlandschaft massiv beeinflussen. In folgenden Kategorien lassen sich die Netzwerke einordnen:
·       Soziale Netzwerke (zum Beispiel Facebook, Twitter)
·       Foto- und Videonetzwerke (zum Beispiel YouTube, Vimeo)
·       Mobile Communitys (zum Beispiel Instagram, Snapchat)
·       Messenger-Dienste (zum Beispiel WhatsApp, Facebook Messenger)
·       Blogs (zum Beispiel Food-Blogs, Corporate Blogs, Tumblr)
·       Open-Source-Plattformen (zum Beispiel Wikipedia)
·       Musik- und Audioplattformen (zum Beispiel Spotify, Soundcloud)
 
In welchen Sozialen Netzwerken ist die Stadt Göppingen aktiv?


Facebook
Facebook ist ein kostenloses soziales Netzwerk und ermöglicht die Erstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz, sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Facebook bieteteine breite Palette an Möglichkeiten, mit den Bürgern in Kontakt zu treten und auch zu bleiben. Außerdem hat sich Facebook in der Vergangenheit als wertvolles Kommunikationsinstrument in einer Krisensituation bewährt.
https://www.facebook.com/Stadt.Goeppingen/
https://www.facebook.com/Erlebe-dein-Göppingen/


Instagram
Instagram ist ein kostenloser Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos. Nutzer können ihre Fotos und Videos mit Filtern versehen. Außerdem kann man über Instagram Fotos in andere soziale Netzwerken verbreiten, sowie anderen Nutzern folgen und deren Fotos liken bzw. kommentieren. Instagram dient dazu, Göppingen von seiner schönen Seite zu zeigen.
https://www.instagram.com/stadt_goeppingen/
https://www.instagram.com/Erlebe_dein_Goeppingen/


YouTube
YouTube wurde 2005 gegründet und ist nach Google die zweitgrößte Suchmaschine und in Deutschland nach Facebook das zweitgrößte Netzwerk. Seit 2018 hat die Stadt Göppingen einen YouTube – Kanal. Auf diesem Kanal veröffentlichen wir Videos zu Veranstaltungen, Projekten, Kampagnen oder sonstige Ereignisse mit Bezug zu der Stadt. Wer ein YouTube-Benutzerkonto hat, kann unsere Videos kommentieren und abonnieren.
https://www.youtube.com/channel/UCZfKwElkygjrDqHMonRtIwg
 
Welche Vorteile erhofft sich die Stadt Göppingen von der Nutzung der sozialen Medien?
Vorteile: Erreichung von neuen ZielgruppenSteigerung des BekanntheitsgradesVerbesserung des ImagesBessere Auffindbarkeit in SuchmaschinenWertvolles Kommunikationsinstrument mit hoher Reichweite in KrisensituationenAustausch und Kontaktpflege mit Bürgern, Touristen, etc. 
Welche Risiken entstehen bei der Nutzung von den sozialen Medien?
Ausspionieren der PrivatsphäreIdentitätsdiebstahlInternetbetrugAnprangerungBelästigung durch Werbung und Spam 
Datenschutzfolgenabschätzung
Aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist für die Angebote der Stadt Göppingen gemäß Art. 35 Abs. 1 DSGVO eine Datenschutzfolgenabschätzung durchzuführen, wenn eine Form der Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge hat.
 
1.     Risikoidentifikation
Die eigenen Angebote lösen das in Art. 35 DSGVO beschriebene Risiko aufgrund des nur sehr geringen Umfangs einer eigenen Datenverarbeitung selbst nicht aus. Dies gilt insbesondere im Hinblick darauf, dass es sich bei den eigenen Beiträgen hauptsächlich um ein reines Senden von Inhalten ohne Personenbezug handelt, und bei einer etwaigen Kommunikation mit anderen Nutzern nur die Daten verarbeitet werden, die diese selbst und freiwillig angegeben haben. Die Nutzung sozialer Medien durch solche Angebote hat jedoch weitreichende Auswirkungen, insbesondere hinsichtlich der Auswertung der Daten durch den jeweiligen Plattformbetreiber zu Werbezwecken und ähnlichem. Dies stellt eine Verarbeitung mit einem hohen Risiko dar, für die eine Datenschutzfolgenabschätzung vorzunehmen ist. Der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg (nachfolgend LfDI) geht insofern davon aus, dass öffentliche Stellen, die soziale Medien zur Öffentlichkeitsarbeit und zur Bereitstellung allgemeiner Informationen nutzen, eine Mitverantwortung tragen. Mitverantwortung bedeutet dabei nicht, dass die jeweilige öffentliche Stelle die Datenschutzkonformität des jeweiligen sozialen Netzwerkes bestätigt oder garantiert. Mitverantwortung bedeutet vielmehr, dass die Stadt Göppingen sich und anderen die Risiken sozialer Netzwerke bewusst macht. Auf diese Risiken, die generell mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen, werden die Nutzer insbesondere durch das Social Media-Nutzungskonzept der Stadt Göppingen hingewiesen. Die Abschätzung der Folgen der Nutzung sozialer Medien stellt sich vor diesem Hintergrund wie folgt dar: Die eingangs beschriebenen Risiken, die mit einer Nutzung sozialer Medien einhergehen, bestehen grundsätzlich unabhängig von der eigenen Nutzung durch die Stadt Göppingen. Auch wird durch die Beiträge der Stadt Göppingen in den Angeboten selbst in der überwiegenden Zahl der Fälle kein Bezug zu personenbezogenen Daten hergestellt, sondern es werden eigene, sachbezogene Inhalte verbreitet.
Schließlich sind die Daten, die durch die Interaktion mit dem jeweiligen Account in sozialen Medien oder anderen Accounts verarbeitet werden schon öffentlich zugänglich bzw. frei im Internet verfügbar.
Jedoch werden die Inhalte durch das Erscheinen auf dem jeweiligen Angebot der Stadt Göppingen und die Wechselbeziehung einer breiteren/“spezifischeren“ Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt und erreichen so unter Umständen eine größere Aufmerksamkeit und weitere Verbreitung als ohne diese Interaktion.
Auch dadurch, dass die Stadt Göppingen sich innerhalb sozialer Medien mit anderen Accounts vernetzt, entstehen zusätzliche Querverbindungen und Informationen über den jeweiligen Nutzer des Accounts.
Schließlich werden auch beim passiven Mitlesen der Seite durch die Nutzer Logdaten durch den jeweiligen Plattformanbieter erhoben.
 
2.     Risikoanalyse

Durch die Erweiterung des Verbreitungskreises und die Vergrößerung der Verknüpfungsmöglichkeiten wird die Verarbeitung der Daten für andere Zwecke durch den Betreiber des jeweiligen sozialen Netzwerkes und eine heimliche Profilbildung begünstigt. Auch kann die Offenheit für Besucherbeiträge zu nachteiligen gesellschaftlichen Folgen wie unangebrachten oder diskriminierenden Kommentaren oder der Verbreitung sensibler Daten führen. Mögen diese Schäden sich bei einer Verursachung durch den jeweiligen Plattformbetreiber selbst als wesentlich darstellen, so werden diese durch das jeweilige Angebot der Stadt Göppingen nur in sehr begrenztem Maße erhöht. Da die jeweiligen Beiträge auch noch anderweitig veröffentlicht werden, entsteht auch kein Zwang der Teilnahme an einem der sozialen Netzwerke.
 
3.     Risikobewertung

Insgesamt ist das durch die Angebote verursachte zusätzliche Risiko daher als gering bis mittel einzustufen.
Zudem trägt die Stadt Göppingen aktiv dazu bei, das Risiko weiter zu senken. Hierzu zählt insbesondere die Aufklärung über die Datenschutzerklärung bzw. das Social Media-Nutzungskonzept der Stadt Göppingen.
Ein Großteil dieser Maßnahmen liegt allerdings in der Sphäre des Nutzers: So besteht bei einer Nutzung sozialer Netzwerke keine Pflicht den jeweiligen Klarnamen zu führen. Außerdem kann sich der Nutzer durch verschiedene Einstellungen bis zu einem gewissen Grad schützen, etwa durch das Löschen seines Browserverlaufs, das Deaktivieren von Cookies, oder die fehlende Standortfreigabe bei der Verwendung von Fotos. Zudem ermöglicht die kontinuierliche redaktionelle Betreuung ein Eingreifen durch die Stadt Göppingen bei etwaigen ehr- oder persönlichkeitsverletzenden Kommentaren bis hin zur Sperrung des Accounts des „störenden“ Nutzers. Die Stadt Göppingen hat zudem für die Nutzung ihrer Angebote eine Netiquette formuliert, auf deren Einhaltung bei der Betreuung geachtet wird.
 
4.     Ergebnis
Die Angebote der Stadt Göppingen in den genannten sozialen Medien sind angesichts der beschriebenen Risiken und verbindlich vorgesehenen Maßnahmen vertretbar. Die Stadt Göppingen verpflichtet sich zudem, die weitere Entwicklung zu beobachten und die hier vorgenommene Prüfung nötigenfalls zu wiederholen und fortzuentwickeln.
 
Weitere Informationen:
Facebook Datenschutzrichtlinie: https://www.facebook.com/policy.php
Instagram Datenschutzrichtlinie: https://www.facebook.com/help/instagram/519522125107875
YouTube Datenschutzrichtlinie: https://www.youtube.com/intl/de_be/about/policies/#community-guidelines
 
Alternative Kontakt- und Informationsmöglichkeiten
Wir möchten Nutzer verschiedener Angebote darauf hinweisen, dass die Nutzung aller Social-Media Plattformen nur andere Optionen darstellt. Sie müssen sich nicht bei Instagram oder Facebook anmelden, um weitere Informationen über die Stadt Göppingen zu erhalten. Alternativ können Sie auf den folgenden Websites auf die neuesten Informationen und Pressemitteilungen zugreifen:
https://www.erlebe-dein-goeppingen.de/
https://www.goeppingen.de/start/Unsere+Stadt/Aktuelles.html
 
Alternativ stehen Ihnen für Informationen oder Fragen die Mitarbeiterinnen der Touristinformation ipunkt im Rathaus in Göppingen zur Verfügung:
https://www.goeppingen.de/start/Buergerservice/ipunkt+im+Rathaus.html
 
Wichtig zu wissen:
Ansprechpartner: Soziale Netzwerke
Stadtverwaltung Göppingen
Referat Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße 1 / 73033 Göppingen
Herr Dejan Birk-Mrkaja
Telefon: 07161 650 1111
Telefax: 07161 650 1109
E-Mail: DBirkMrkaja@goeppingen.de
 
Ansprechpartner: Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
Stadtverwaltung Göppingen
Referat Presse – und Öffentlichkeitsarbeit
Hauptstraße 1 / 73033 Göppingen
Herr Olaf Hinrichsen
Telefon: 07161 650 1110
Telefax: 07161 650 1109
E-Mail: OHinrichsen@goeppingen.de
 
Ansprechpartner: Datenschutz
Komm.One
Anstalt des öffentlichen Rechts
Krailenshaldstraße 44 / 70469 Stuttgart
E-Mail: datenschutz@goeppingen.de
 
Netiquette
Uns ist ein fairer und verantwortungsvoller Umgang miteinander sehr wichtig. Beleidigende, diffamierende, anstößige und rassistische Kommentare haben in unserem social media Angebot nichts verloren und werden gelöscht.
 
Veröffentlichung und Aktualisierung des Nutzungskonzepts
Dieses Nutzungskonzept wird einmal im Jahr von uns evaluiert.
Stand der vorliegenden Fassung: Dezember 2021
 
Für weitere Pflichtangaben nach § 5 TMG verweisen wir an dieser Stelle auf unser Impressum unter https://www.goeppingen.de/site/Goeppingen-Internet/node/1159535/index.html und auf unsere Datenschutzerklärung unter https://www.goeppingen.de/site/Goeppingen-Internet/node/15122247/index.html.

Social-Media NutzungskonzeptTeilnahmebedingungen GewinnspieleImpressumDatenschutzCookie EinstellungenAGBs